Böses Weibele (3.121m)

Höhenmeter Aufstieg: 1.200 HM
Skitechnische Schwierigkeit: Schwierigkeit
Kondition: Kondition
Beschreibung:

Parade Skitour mit 1800 Hm Abfahrt

Etwa 200 m vor dem Lucknerhaus zweigt von der Kalser Glocknerstraße ein Weg rechts ab in Richtung Peischlachtörl. Diesem Weg folgend, an der Niggl Alm vorbei, bis zu einem kurzen steilen Aufschwung. Nach dieser etwas unangenehmen passage (Sträucher) quert man entlang des Sommerweges die steilen Hänge in den Talboden des kleinen Peischlatales. Kurz vor Erreichen des Peischlachtörls rechts des Felsaufschwunges in dem schmalen Graben aufwärts. Der Graben biegt hier genau nach Süden um und man steigt über dieses zwischen den Felsen weiter auf, bis der Gipfelaufbau des Bösen Weibeles gut sichtbar wird. Nun entweder in einem Bogen nach rechts zum Nordkamm des Sommerwegs aufsteigen und entlang von diesem weiter, oder noch ein Stück Richtung Peischlachkesselkees weiter und unter der Nordflanke des Gipfelaufbaues rechtshaltend aufsteigen . Über zwei Steilstufen zum Schluß an der Westseite gelangt man in eine kleine Einsattelung und nördlich über den ausgesetzten Gipfelgrat (Trittsicherheit, ev. Steigeisen) in Kürze zum Gipfelkreuz. Man kann auch über den schönen Peischlachkesselkees aufsteigen, wobei man von Osten her zum Gipfel gelangt.

Abfahrtsvarianten:
  1. Abfahrt wie Aufstieg zurück bis Lucknerhaus über das herrliche Peischlachertörl.
  2. Abfahrt über Lesachtal
    Die Abfahrt erfolgt zuerst über den letzten Steilhang, dann linkshaltend entlang des Kammes zum Tschadinsattel. Von hier steile Einfahrt links (südlich) in das schöne und weite Tal. Man fährt dann immer linkshaltend über schöne Mulden ab bis zum P. 2534 der ÖK (kleine Steinpyramide). Die folgende Steilstufe linkshalten abfahren und über einen Graben wieder nach rechts in den Talboden zurück. von nun an immer im schönen Talboden weiter und nach der Westbiegung rechts des Grabens bis zu den Hütten der Lesachalm mit der Lesachhütte. Die weitere Abfahrt über den schmalen Sommersteig entlang des Baches im Talgrund ist nur für gute Skifahrer bei genügend hoher uns sicherer Frühjahrsschneelage empfehlenswert (Nachmittags Lawinengefahr). Besser ist es, den relativ kurzen Gegenanstieg entlang der Zufahrtsstraße bis zur Tschamperalm in Kauf zu nehmen (ca. 100 hm/25-30 min) und über die von da an bergab führende Straße bis nach Lesach abzufahren.
Ausgangsort, Parkmöglichkeit:

Parkplatz Ködnitztal / Lucknerhaus

Charakter/Tipp:

Insgesamt eine der schönsten Skitouren der Schobergruppe. Man bewegt sich immer in einem wunderschönen und sehr abwechslungsreichen Gelände. Der Ausblick vom Gipfel ist traumhaft! Die hier beschriebene Abfahrtsvariante  b ist zwar recht fordernd, gehört aber zum absoluten Muss bei dieser Tour. Denn eine so lange Abfahrt findet man selten vor. Für konditionsstarke Skitourengeher ist diese Tour allemal ein Geheimtipp!

Hütten / Einkehrmöglichkeit:

Mit der Erfahrung heimischer Bergführer:
Die Kalser Berg‐ und Skiführer machen die großartige Bergwelt rund um Kals auch im Winter zugänglich. Der Aufstieg mit Tourenski und Fellen, die Abfahrt durch freies Alpingelände begeistert und eine neue Dimension der Natur eröffnet sich. Zur Website Kalser Berg‐ und Skiführer
Haftungsausschluss:
Ski‐ und Bergtouren im Winter müssen besonderes gewissenhaft geplant werden, um das Risiko so gering wie nur möglich zu halten. Die GPS‐Daten sind eine wesentliche Unterstützung bei der Tourenplanung bzw. direkt während der Tour, können jedoch eine sorgfältige Planung nicht ersetzen. Kenntnisse der alpinen Gefahren, richtige Ausrüstung und Risikomanagement sind unbedingte Voraussetzung für eine sichere Tour. Die auf den Portal www.glocknerspur.at abrufbaren Informationen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind stets fachkundig zu interpretieren. Alle Einträge stellen ausschliesslich die Meinung der jeweiligen Verfasser dar und müssen bezüglich ihrer Richtigkeit und Gültigkeit von jedem Alpinisten selber eingeschätzt und überprüft werden.
Weitere, ausführliche Informationen zur aktuellen Lawinensituation in Tirol finden Sie hier: Lawinenwarndienst Land Tirol