Kulturwanderweg Kals am Grossglockner

Wandern
Gebirgsgruppe: Talbereich Kals am Großglockner
Streckenlänge: 6,2 Km
Gehzeit: 2,5 Stunden
Höhenmeter Aufstieg: 358 Hm
Höhenmeter Abstieg: 151 Hm
Schwierigkeit: Schwierigkeit
Kondition: Kondition
Beschreibung:

Ausgangspunkt Kals/Ködnitz (Pfarrkirche) - hinunter zum Kalser Bach - Dorfer Felder - Temblerhof - Großdorf - Mühlenweg - Gschlöß - Taurer - Burg - Felsenkapelle

Der Kulturwanderweg führt durch einen besonders interessanten Abschnitt des Kalser Tales; vorbei an zahlreichen Besonderheiten, die durch jahrhundertelange mühevolle Arbeit der bäuerlichen Bevölkerung entstanden sind, angefangen von der Gestaltung unseres Kulturlandes mit Feldfluren, Wegen, schön angelegten Wiesen, vorbei an kunstvoll gebauten Bauernhöfen, Dorfbrunnen, Kirchen, Mühlen, bis zur Felsenkapelle.

Natürlich können sie die Route auch als Rundtour auslegen, und wandern von der Felsenkapelle weiter über den Verlauf des Talrundweges bis zur Hängebrücke und von dort wieder abwärts nach Kals/Glor und zurück nach Kals/Ködnitz. Rechnen Sie dafür in etwa die gleiche Zeit retour.

Um den Kulturwanderweg  noch besser geniesen zu können, bzw. um sich in die Thematik einlesen zu können, liegt ein eigenes interessantes Büchlein vor, das im Tourismusbüro erhältlich ist.

Wegbeschaffenheit:
  • Schotterweg
  • Steig
  • Wiesenweg
Ausgangsort, Parkmöglichkeit: Kals/Ködnitz Parkplatz Dorfplatz
Charakter, Tipp:

... So alt Kulturlandschaft auch ist, die bewußte Auseinandersetzung mit ihr ist noch sehr jung. Erst die dramatischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte haben unsere Landschaften überhaupt zum Thema gemacht. Das lateinische Wort "cultura" bedeutet Pflege, seit Jahrtausenden pflegt der Mensch die Landschaft, die er nutzt. Sorgsamer und wissender Umgang mit Natur und Landschaft war über die Jahrhunderte nicht romantischer Luxus, sondern Grundvoraussetzung für die Existenz in einer lebensfeindlichen (alpinen) Umwelt....

aus: Kulturwanderweg Kals   von Mag.Michael Jungmeier

Hütten / Einkehrmöglichkeit:

Kalser Kulinarium  Kals/Ködnitz

Gasthof Ködnitzhof  Kals/Ködnitz

Jausenstation Tembler  Großdorf

Restaurant Gamsalm  Großdorf

Cafe Klause  Großdorf

Hotel Taurerwirt  Taurer

Kartenmaterial: Wanderführer Kals am Großglockner

Touren-Wetter Kals

Wolkig
14°
Wolkig

Neueste Touren

Für geübte Wanderer, am Gipfel großartiger Panoramarundblick, durch die zentrale Lage einer der schönsten Aussichtsberge Osttirols ...

Urlaub in Kals

{2clickSocialbuttons}

Kommentarformular ausblenden Kommentarformular ausblenden

  1000 Verbleibende Zeichen